Miet-, Heiz- und Betriebskostenspiegel

Zahlen Sie zu viel fürs Wohnen?

Mietspiegel für Köln und das Umland

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Miete angemessen ist, schauen Sie am besten in den örtlichen Mietspiegel. Mietspiegel werden für frei finanzierte Wohnungen erstellt. In unseren Geschäftsstellen erhalten Sie die aktuellen Mietspiegel für folgende Städte:

BedburgFrechen
BergheimKerpen
Bergisch Gladbach           Köln
BrühlPulheim
ElsdorfWermelskirchen
ErfstadtWesseling
Mietspiegel kostenlos Downloaden

In digitaler Form können Sie sich die aktuellen Mietspiegel von der Webseite der Rheinischen Immobilienbörse gratis herunterladen.

Betriebskostenspiegel

Jedes Jahr veröffentlicht der DMB den Betriebskostenspiegel auf der Grundlage der im vorletzten Jahr gesammelten Daten und vergleicht diese auch mit den Daten aus dem Jahr davor.

Ziel des Betriebskostenspiegels ist es, Transparenz für Wohnungssuchende, Mieter und Vermieter herzustellen. Die Betriebskostenspiegel enthalten Hinweise, wie hoch Betriebskosten im Durchschnitt deutschlandweit, landesweit oder in einer Stadt sind. Vergleichen Sie ihn doch einmal mit Ihrer Abrechnung.

Betriebskostenspiegel sind jedoch – anders als Mietspiegel – keine Rechtsinstrumente, mit denen Betriebskostenabrechnungen rechtsverbindlich überprüft werden können.

Online-BetriebskostenCheck

Auf der Webseite vom Deutschen Mieterbund (DMB) können Sie Ihre Betriebskosten kostenlos bewerten und mit dem bundesweiten Durchschnitt vergleichen lassen – und zwar sowohl hinsichtlich der Gesamtkosten als auch einzelner Kostenpositionen (wie Heiz-, Versicherungs-, Müllentsorgungskosten etc.) Ihres Wohngebäudes. Hinweise darauf, wie Kosten gesenkt werden können, runden die Beratung ab. Bitte halten Sie Ihre Betriebskostenrechnung aus der letzten Abrechnungsperiode bereit! Ein Service von DMB und co2online.

Jetzt Betriebskosten vergleichen

Heizspiegel

Liegt Ihr Heizenergieverbrauch im Durchschnitt? Verursachen Sie vielleicht besonders wenig klimaschädliches CO2? Oder ist Ihre Heizkostenabrechnung am Ende überhöht?

Ähnlich wie der Mietspiegel für die Miete bietet der bundesweite Heizspiegel statistische Vergleichswerte für Heizkosten, Heizenergieverbrauch und den resultierenden CO2-Emissionen. Das hilft Ihnen dabei, Kosten zu sparen und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag, die Klimaschutzziele zu erreichen.

Vergleichen Sie die Werte Ihrer Heizkostenabrechnung mit den Heizspiegel-Werten:
Bundesweiter Heizspiegel 2021 (147kB)

Der neue Heizspiegel berücksichtigt auch das Gebäude-Baujahr. So können Verbraucher den energetischen Zustand ihres Hauses noch genauer einstufen. Diese Heizspiegel-Vergleichswerte nach Baujahren sind ausschließlich online verfügbar.

Ältere Versionen des bundesweiten Heizspiegels finden Sie unter CO2-online – Heizspiegel zum Download.

Heizgutachten

Bei erhöhten Werten können Sie auch ein Heizgutachten beantragen. Das Gutachten nimmt den energetischen Zustand Ihrer Wohnung und Ihres Gebäudes genauer unter die Lupe und schlägt individuelle Schritte zur Verbesserung vor.
Die wichtigsten Informationen zum Thema "zweite Miete" haben wir für Sie im Bereich Mieterwissen von A-Z zusammen gestellt: Miete und Nebenkosten