Die Ratgeber des DMB-Verlages

Erhältlich im Online-Shop – oder in unseren Geschäftsstellen

Alle Ratgeber und Broschüren sind in unseren Geschäftsstellen erhältlich. Alternativ können Sie sie auch ganz bequem im DMB Online-Shop bestellen.

Das Mieterlexikon

Alphabetisches Nachschlagewerk zu allen wesentlichen Mietfragen – mit über 700 Seiten (Neuauflage 2015/2016)

Die zweite Miete

Alles zu Heizkosten und kalten Nebenkosten - mit neuesten Urteilen, Musterabrechn + Checklisten

Ratgeber Umzug

Dieser Ratgeber ist überarbeitet und neu aufgelegt worden. Auf 46 Seiten im DIN-A4-Format findet man Informationen zur Wohnungssuche, mietrechtliche Tipps zu Mietvertrag, Kündigung und Schönheitsreparaturen, diverse Checklisten zur Planung des Umzugs, Renovierungstips usw. Die mietrechtlichen Informationen auf mehr als 12 Seiten stammen ausschließlich vom Deutschen Mieterbund und sind entsprechend kenntlich gemacht. Hinzu kommen noch 16 Seiten mit Adressen von Möbelspediteuren, nach Postleitzahlen sortiert, und ein Formular, um eine Anfrage für ein Umzugsangebot zu starten.

Kündigung und Mieterschutz

Alles über Mieter- und Vermieter- Kündigungen, Gründe, Fristen, Eigenbedarf
ISBN 978-3-933091-65-9

Mieterhöhung

Ortsübliche Vergleichsmiete, Zustimmungsverfahren, Mietspiegel, Kappungsgrenze, Jahressperrfrist

Geld sparen beim Umzug

Wohnungssuche, Makler, Mietvertrag, Kaution, Schönheitsreparaturen – Was Mieter wissen müssen

Mietminderung bei Wohnungsmängeln

Dieser ARD Ratgeber Recht von Ulrich Ropertz, Rechtsexperte beim Deutschen Mieterbund, zeigt Mietern, was sie beachten müssen, wenn sie die Miete aufgrund von Mängeln kürzen möchten. Mit der aktuellen Gesetzgebung und Rechtsprechung, zahlreichen Musterschreiben und einer Checkliste zur Mietminderung.
ISBN 978-3-940580-67-2
(1. Auflage, 2012)

Modernisierung

Alles über Modernisierung, Sanierung und Energieeinsparung