Das Dach aller bundesdeutschen Mietervereine

Die Deutsche Mieterorganisation

Die Deutsche Mieterorganisation ist "von unten nach oben" strukturiert. Als Mieter werden Sie Mitglied Ihres örtlichen Mietervereins, der wiederum dem jeweiligen Landesverband angeschlossen ist. Die Landesverbände sind Mitglied des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Berlin - das Dach für rund 350 örtliche Mietervereine, die mit etwa 500 Beratungsstellen bundesweit Ihre Interessen vertreten. Im DMB sind über 3 Millionen Mieter organisiert.

SEIT 1990 UNTER EINEM DACH

Als Selbsthilfeeinrichtung gibt es Mietervereine schon seit über 100 Jahren. Der erste Mieterverein entstand 1868 in Dresden. Schon 1900 wurde der erste Dachverband gegründet, in dessen Tradition der Deutsche Mieterbund (gegründet 1951) steht. Seit Oktober 1990 sind auch die Landesverbände und Mietervereine der ehemaligen DDR unter dem gemeinsamen Dach des DMB.

FÖDERAL

Der Deutsche Mieterbund ist föderal aufgebaut: Die rechtlich und organisatorisch eigenständigen Mietervereine sind in 16 Landesverbänden regional zusammengeschlossen, die den Deutschen Mieterbund als Bundesverband tragen. Die Finanzierung erfolgt nahezu ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen. Im Deutschen Mieterbund, den Landesverbänden und den Mietervereinen sind ca. 1.300 hauptberufliche und etwa 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen tätig.

ÜBERPARTEILICH

Der Deutsche Mieterbund ist eine überparteiliche Organisation und parteipolitisch neutral. Führungs- und Beschlussorgane sind der zwölfköpfige Bundesvorstand, der Beirat, in dem die Landesverbände vertreten sind sowie der Deutsche Mietertag, die alle zwei Jahre tagende Mitgliederversammlung, in die Landesverbände und Mietervereine 400 Delegierte entsenden. Aufgaben der Mitgliederversammlung sind unter anderem die Wahl des Bundesvorstandes und die Entscheidung über die Leitlinien der Verbandspolitik.

SO ERREICHEN SIE DEN DMB

Deutscher Mieterbund
DMB-Verlag
Littenstr. 10

Telefon: 030.22 32 30
Telefax: 030.22 32 31 00

Webseite des DMB: www.mieterbund.de

DER DEUTSCHE MIETERBUND NORDRHEIN-WESTFALEN E.V.

Der DMB NRW hat seit März 2004 seinen Sitz in Düsseldorf und ist die Dachorganisation aller Mietervereine in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit vierzehn anderen Landesverbänden ist der DMB Nordrhein-Westfalen seinerseits Mitglied im Deutschen Mieterbund.

Aufgabe der Landesverbände und seiner Vorstände ist in erster Linie die Vertretung der Interessen der Mieterinnen und Mieter gegenüber Landesregierung und Parteien.

Daneben bestehen organisatorische Verpflichtungen. Die Verbände informieren die Vereine über neueste Rechtsvorschriften und Rechtsprechung. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Weiterbildung nicht nur in der Rechtsberatung, sondern auch im Vereinsmanagement, Marketing, Vereinsrecht und in der Mitgliederbetreuung.

Der Deutsche Mieterbund Nordrhein-Westfalen e.V. wurde am 15. November 2003 durch Verschmelzung der beiden Verbände Rheinischer Mieterverband e.V. und Deutscher Mieterbund Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. begründet.
Auf der Delegiertenversammlung am 5. Oktober 2019 in Münster wurde folgender Vorstand für die Dauer von 4 Jahren gewählt:

PositionNameOrt

Telefon: 0211.58 60 09 0
Telefax: 0211.58 60 09 29

Webseite des DMB NRW: www.deutscher-mieterbund-nrw.de

Sie suchen den für Ihren Wohnsitz zuständigen Mieterverein?
Wählen Sie einfach die Service-Nummer 0180/58 35 83 5 für 0,12 Euro pro Minute! Sie werden automatisch mit dem für Sie zuständigen Mieterverein verbunden.