Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages

Kosten und Pflichten

Bevor wir Sie als Mitglied willkommen heißen, möchten wir Sie noch auf einige wichtige Punkte hinweisen. Denn wo Rechte beansprucht werden, gibt es auch Pflichten zu erfüllen. Wir haben die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst:

• Jeder, der volljährig ist und die in § 2 der Satzung festgelegten Ziele anerkennt, kann im Mieterverein Mitglied werden. Bitte lesen Sie auch die Satzung aufmerksam durch. Sie enthält sämtliche Leistungen und Pflichten.
  • Der Jahresbeitrag beträgt 99 Euro und beinhaltet Mietrechtsschutz über die DMB-Rechtsschutzversicherung. Der Beitrag ist bei Eintritt anteilig bis zum 31. Dezember des Eintrittsjahres zu entrichten. Sollten Sie bereits eine private Mietrechtsschutzversicherung haben, ermäßigt sich der Jahresbeitrag auf 75 Euro. In diesem Falle benötigen wir jedoch von Ihnen eine Kopie der Police Ihrer Mietrechtsschutz enthaltenden Rechtsschutzversicherung sowie eine von Ihnen unterschriebene Verzichtserklärung, die Sie in unseren Geschäftsstellen erhalten, aber auch herunterladen können.
  • Verzichtserklärung (43kB)
  • Für gewerbliche Mietvertragsverhältnisse und Selbstnutzer von Eigentumswohnungen und Eigenheimen kann leider kein Mietrechtsschutz angeboten werden.
  • Die einmalige Aufnahmegebühr von 20 Euro ist bei Eintritt zu begleichen.

Bitte vergessen Sie Ihre pünktliche Beitragszahlung nicht!
  • Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Tage, an dem uns Ihre Beitrittserklärung vorliegt und der erste Beitrag gezahlt ist. Die pünktliche Begleichung der Beiträge ist Voraussetzung für unsere Arbeit. Erteilen Sie uns deshalb einfach ein SEPA-Lastschriftmandat.
  • Die Beiträge für die Folgejahre sind immer am 1. Januar fällig. Soweit Sie uns jedoch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, erfolgt die Abbuchung von Ihrem Konto erst am 1. Februar.
  • SEPA-Lastschriftmandat (427kB)

Unsere Bankverbindung für Beitragszahlungen:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE21370501980013102215
BIC: COLSDE33XXX

Mit dem Mieterverein viel erreichen

Gemeinsam gehen wir mit großer Sorgfalt an die Lösung Ihrer Probleme. Jede neue Mitgliedschaft sehen wir als Bestätigung unserer Tätigkeit. Ihre Beweggründe für den Beitritt müssen nicht zwangsläufig die der Vorsorge sein. Haben Sie deshalb keine Scheu mit der Tür ins Haus zu fallen, wenn der Anlass vielleicht ein ungeklärter Rechtsfall ist. Wir setzen uns voll für Sie ein. Kommen Sie mit allen Mietfragen so früh wie möglich zu uns. Denn rechtzeitige Beratung ist oft schon die halbe Miete.

Was uns darüber hinaus besonders freut: Wenn Sie uns auch nach getaner Arbeit die Treue halten. Vor allem, weil wir so als starke Gemeinschaft Forderungen erfolgreich durchsetzen können.

Das Besondere:
Für jedes von Ihnen geworbene Mitglied erhalten Sie eine Gutschrift von 15 Euro auf Ihrem Beitragskonto. Voraussetzung hierfür ist nur, dass Ihre eigene Mitgliedschaft nicht gekündigt ist. Bringen Sie uns also ruhig öfter im Freundes- und Bekanntenkreis, bei Kollegen oder Verwandten zur Sprache.

Wir freuen uns auf eine gute und langjährige Partnerschaft.