Gut und günstig zu Ihrem Recht

Die DMB Rechtsschutzversicherung

Über unsere DMB Rechtsschutz-Versicherung sind grundsätzlich alle Prozesse versichert, die aus Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter rund um das Wohnraum-Mietverhältnis entstehen. Wie bei Rechtsschutz-Versicherungen allgemein üblich, müssen Sie als beitretendes Mitglied eine dreimonatige Wartefrist einhalten. Diese beginnt mit Ihrer Anmeldung zur Rechtsschutz-Versicherung - oder mit Ihrer Aufnahme als neues Mitglied in unserem Verein.

Übernahme der Rechtsanwalts- und Gerichtskosten

Kostenschutz wird Ihnen also dann gewährt, wenn der Streitfall, aus dem Ihr Prozess entsteht, drei Monate nach Ihrem Beitritt beginnt. Dann übernimmt Ihre DMB Rechtsschutz-Versicherung seit dem 1. Januar 2015 bis zu 20.000 Euro je Prozess für:

• die gesetzlichen Vergütungen des eigenen und des gegnerischen Anwalts
  • die Gerichtskosten (einschließlich etwaiger Zeugen- und Gutachtergebühren)

Als Mitglied zahlen Sie eine Selbstbeteiligung von 200 Euro. Nach vierjähriger ununterbrochener Mitgliedschaft übernehmen wir die Selbstbeteiligung für Sie - das ist uns Ihre Treue wert!

Beauftragen Sie keinen Rechtsanwalt ohne Rücksprache mit uns!

Kommen Sie frühzeitig zur Beratung! Denn dann können wir Ihre Interessen am besten wahren und Prozesse gegebenenfalls vermeiden. Die Rechtsschutz-Versicherung tritt in der Regel nur ein, wenn Sie sich vor Prozessbeginn von uns haben beraten lassen. Nur wir können die Prozesskostenübernahme bei der Versicherung beantragen.

Informationen zur Miet-Rechtsschutz-Versicherung für Mitglieder
-Merkblätter und Bedingungen zum Download. Stand: 01.01.2015

Rechtsschutz Bedingungen der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG (476kB)
Infoblatt für Mitglieder (136kB)
Merkblatt zur Datenverarbeitung (96kB)

Sonderkonditionen für Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz

Als Mitglied im Mieterverein Köln haben Sie die Möglichkeit, bei der DMB Rechtsschutz-Versicherung auch Rechtsschutz für Privatangelegenheiten, den Arbeitsplatz oder Straßenverkehr zu Sonderkonditionen abzuschließen. Wünschen Sie ausführliche Informationen und Antragsunterlagen? Dann besuchen Sie die Webseite der DMB Rechtsschutz-Versicherung!

Erklärvideo über den DMB Rechtsschutz