Rat und Tat aus erster Hand

Verträge und Protokolle zum Downloaden

Online-Checks für Mieter

Erste Einschätzung mietrechtlicher Probleme

Ein verständlicher Frage-Antwort-Dialog führt Sie Schritt für Schritt durch den Check - mit dem Ergebnis einer ersten Einschätzung folgender mietrechtlicher Problemstellungen:

• Betriebskosten
  • Heizkosten
  • Wohnungsmängel
  • Mietkaution
  • Schönheitsreparaturen
  • Mieterhöhungen
  • Mietpreisbremse
  • Kündigung durch Mieter
  • Kündigung durch Vermieter

Die Online-Checks ersetzen zwar keine Rechtsberatung, aber sie bieten eine erste Orientierung und liefern wichtige Informationen zur Rechtslage - bezogen auf Ihren Sachverhalt - sowie Tipps und Informationen.

Mit Klick auf den Button verlassen Sie die Webseite des Mieterverein Kölns uns gelangen auf eine Webseite des DMB Nordrhein-Westfalens e.V.

Online-Checks starten

Mieterwissen von A bis Z

Hinterher ist man immer schlauer! Um dies zu vermeiden, haben wir wichtige Informationen zu typischen Mieter-Vermieter-Themen für Sie zusammengestellt. Sie ermöglichen es Ihnen, sich damit grundlegend vertraut zu machen. Möchten Sie individuell beraten werden, werden Sie jetzt Mitglied – oder wenden sich als Mitglied direkt an unsere Juristen.

Die Ratgeber des DMB-Verlages

„Das Mieterlexikon“, „Die zweite Miete“, „Ratgeber Umzug“ etc. – alle Ratgeber und Broschüren können Sie in unseren Geschäftsstellen käuflich erwerben oder bequem im DMB-Online-Shop bestellen.

JETZT BESTELLEN!

Gratis-Downloads – Hausordnung, Wohnungsmietvertrag, Wohnungsübergabeprotokoll

Sie sind Begriff, eine Wohnung anzumieten? Dann können Sie sich bei der Beurteilung der Ihnen angebotenen Verträge und Vertragsbestandteile an diesen Mustern orientieren. Entdecken Sie die Details!

MIET-, BETRIEBS-
UND HEIZKOSTENSPIEGEL

Sie wissen nicht, ob Ihre Miete angemessen ist? Schauen Sie in den Mietspiegel! Die verschiedenen Betriebskostenspiegel geben Ihnen Hinweise darauf, wie hoch Betriebskosten im Durchschnitt deutschlandweit, landesweit oder in einer Stadt sind. Liegt Ihr Heizenergieverbrauch im Durchschnitt? Verursachen Sie vielleicht besonders wenig klimaschädliches CO2? Oder ist Ihre Heizkostenabrechnung am Ende überhöht? Informationen dazu liefert Ihnen der Heizspiegel, der Ihnen statistische Vergleichswerte liefert. Sehen Sie selbst!