Rat und Tat aus erster Hand

Verträge und Protokolle zum Downloaden

Online-Checks für Mieter

Erste Einschätzung mietrechtlicher Probleme
Ein verständlicher Frage-Antwort-Dialog führt Sie Schritt für Schritt durch den Check - mit dem Ergebnis einer ersten Einschätzung folgender mietrechtlicher Problemstellungen:
  • Betriebskosten
  • Heizkosten
  • Wohnungsmängel
  • Mietkaution
  • Schönheitsreparaturen
  • Mieterhöhungen
  • Mietpreisbremse
  • Kündigung durch Mieter
  • Kündigung durch Vermieter

Mieterwissen von A bis Z

Hinterher ist man immer schlauer! Um dies zu vermeiden, haben wir wichtige Informationen zu typischen Mieter-Vermieter-Themen für Sie zusammengestellt. Sie ermöglichen es Ihnen, sich damit grundlegend vertraut zu machen. Möchten Sie individuell beraten werden, werden Sie jetzt Mitglied – oder wenden sich als Mitglied direkt an unsere Juristen.

Die Ratgeber des DMB-Verlages

„Das Mieterlexikon“, „Die zweite Miete“, „Ratgeber Umzug“ etc. – alle Ratgeber und Broschüren können Sie in unseren Geschäftsstellen käuflich erwerben oder bequem im DMB-Online-Shop bestellen.
Jetzt bestellen!

Mieterinformationen – von uns, für Sie

Sie sind auf Wohnungssuche? Ihnen droht eine Mieterhöhung? Oder wechselt Ihr Eigentümer? Erfahren Sie alles Wichtige in unseren Mieterinformationen.
Jetzt downloaden!

Hausordnung, Wohnungsmietvertrag, übergabeprotokoll

Sie sind Begriff, eine Wohnung anzumieten? Dann können Sie sich bei der Beurteilung der Ihnen angebotenen Verträge und Vertragsbestandteile an diesen Mustern orientieren. Jetzt gratis downloaden!

MIET- UND HEIZKOSTENSPIEGEL

Sie wissen nicht, ob Ihre Miete angemessen ist? Schauen Sie in den Mietspiegel! Liegt Ihr Heizenergieverbrauch im Durchschnitt? Oder ist Ihre Heizkostenabrechnung am Ende überhöht? Informationen dazu liefert Ihnen der Heizspiegel, der Ihnen statistische Vergleichswerte liefert. Sehen Sie selbst!

BETRIEBSKOSTENSPIEGEL

Schauen Sie in die Betriebskostenspiegel für Deutschland und NRW, um sich über die Höhe der durchschnittlichen Betriebskosten zu informieren. Außerdem können Sie Ihre Betriebskosten online mit dem bundesweiten Durchschnitt vergleichen und bewerten lassen. Profitieren Sie jetzt!