Hausordnung, Wohnungsmietvertrag und -übergabeprotokoll

Wichtige Unterlagen zum Downloaden

Die Hausordnung – für ein gutes Miteinander

Ob Treppenreinigung, Müllsortierung oder Haustierregelung: Ohne eine gewisse Ordnung ist das Zusammenleben mehrerer Menschen unter einem Dach nicht möglich. Wenn alle Hausbewohner aufeinander Rücksicht nehmen, fühlen sich auch alle wohl. Eine Muster-Hausordnung kann eine gute Orientierung bilden, wenn es darum geht, die Grundregeln für ein gutes Zusammenleben festzulegen.

Hier können Sie die kostenlose Vorlage des Deutschen Mieterbundes als PDF herunterladen:

Hausordnung (65kB)

Übrigens:
In einer Hausordnung werden typischerweise Regelungen zur Vermeidung von Lärm vorgegeben, Ruhezeiten können festgelegt werden oder Zeiten für die Nutzung der Gemeinschaftsräume, wie Waschküche oder Trockenraum. Auch ein Reinigungsplan für das Treppenhaus oder den Hausflur kann über die Hausordnung aufgestellt werden. Allerdings dürfen Mietern per Hausordnung keine über den Mietvertrag hinausgehenden Pflichten auferlegt werden. In einer Hausordnung kann geregelt werden, wie das Treppenhaus zu reinigen ist, aber nicht, dass Mieter verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen.

Der Wohnungsmietvertrag – Schutz vor Fallstricken

Sie planen demnächst umzuziehen? Mit einem juristisch einwandfreien Mietvertrag erleben Sie als Mieter später keine bösen Überraschungen. Orientieren Sie sich an einem kostenlosen Mustervertrag, der Ihnen die Sicherheit gibt, dass Sie später nicht über nachteilige Klauseln und unnötige finanzielle Belastungen stolpern. Der Mieterverein Köln hilft.

Wohnungsmietvertrag (96kB)

Tipps für den Umzug
Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten als Mieter? Erfahren Sie mehr in unserem Mieterwissen von A-Z!

Das Wohnungsübergabeprotokoll – Alles unter Kontrolle

Auch wenn die Verlockung groß ist, möglichst schnell in die neue Traumwohnung zu ziehen, sollten Mieter und Vermieter vor dem Einzugstermin den genauen Zustand der Wohnung und mögliche Schäden in einem Übergabeprotokoll festhalten. Das Gleiche gilt beim Auszug aus der alten Wohnung: Mit einer Mängelliste lassen sich ohne viel Aufwand Streitigkeiten vermeiden.

Im Wohnungsübergabeprotokoll des Deutschen Mieterbundes sind die wesentlichsten Punkte bereits zu finden. Sie können es hier kostenlos als PDF herunterladen:

Wohnungsübergabeprotokoll (61kB)

Werfen Sie auch einen Blick in unsere Tipps für den Umzug. Hier haben wir wesentliche Informationen zum Thema Wohnungswechsel für Sie zusammengestellt.