Neuer Minusrekord bei öffentlicher Wohnraumförderung NRW

Aktionsbündnis «Wir wollen wohnen!» kritisiert den drastischen Rückgang

In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der für die öffentliche Förderung bewilligten Wohneinheiten im Jahr 2021 stark gesunken. Mit rund 957 Millionen Euro seien 7319 Wohneinheiten öffentlich gefördert worden, sagte Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) laut der Tageszeitung Die Zeit. Insgesamt gab es mit Stand 2020 in NRW gut 515 000 öffentlich geförderte Wohneinheiten (2019: 526 000), davon waren 452 000 Mietwohnungen. 2010 gab es in NRW noch knapp 544 000 Sozialmietwohnungen, 2017 waren es rund 460 500.

 

Der Rückgang bei den Sozialwohnungen habe sich in den vergangenen Jahren abgeschwächt, sagte Scharrenbach. Das NRW-Aktionsbündnis «Wir wollen wohnen!» kritisierte den drastischen Rückgang. Allein um den derzeitigen Stand zu halten, wären mehr als 17 000 neue geförderte Wohnungen notwendig, rechnete das Bündnis vor. Für eine Rückkehr auf ein früheres Niveau müssten jährlich rund 23.000 Wohnungen gefördert werden. Das entspräche auch der Zielstellung aus dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung.

Seite drucken

zurück zur Übersicht