Rekordzahl an Mitgliedern

Der Mieterverein Köln e.V. schloss das Jahr 2021 mit 67.829 Mitgliedern ab

Das sind 317 mehr als noch vor 12 Monaten. Geschäftsführer Hans Jörg Depel zeigt sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: „Wenn man bedenkt, dass unsere sämtlichen sieben Geschäftsstellen in Köln und seinem Umland wegen der COVID-19 Pandemie mehrere Monate für den Besucherverkehr geschlossen blieben und in diesem Zeitraum Mitgliedschaften nur online abgeschlossen werden konnten, freut uns diese Entwicklung umso mehr.“

Besorgt zeigt sich Depel allerdings mit der Wohnungssituation in Köln und seinem Umland: „Köln hinkt weiter den selbstgesetzten Zielen hinterher. Weder im freifinanzierten noch im öffentlich geförderten Wohnungsbau wurden die angestrebten Zahlen erreicht. Bedenkt man, dass fast die Hälfte der Kölner Bevölkerung einen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein besitzt, aber nicht mal sieben Prozent aller Wohnungen mit öffentlichen Mitteln gefördert werden, zeigt das deutlich, dass etwas gemacht werden muss.

Zudem existieren weiterhin viel zu wenige Milieuschutzsatzungen in Köln, nämlich immer nur noch zwei, während es in Berlin, Hamburg, München mehr als 60, 40, 20 sind.“

Auch die Mietentwicklung im Kölner Umland betrachtet er mit Besorgnis. In Köln eine preiswerte Wohnung zu finden, ähnelt mittlerweile mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dies führt dazu, dass immer mehr Kölnerinnen und Kölner in den sogenannten Speckgürtel ausweichen. Aber auch dort haben die Preise mittlerweile Kölner Niveau erreicht.“