CO2-Kosten sollen ab 2023 nach Stufenmodell geteilt werden

Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten übt kritik 

Durch die bisherige komplette Umlage auf die Mieter:innen konnte der CO2-Preis bislang nicht die gewünschte klimapolitische Lenkungswirkung entfalten. Jetzt haben sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesbauministerin Klara Geywitz und Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann darauf geeinigt, ab 2023 auch Vermieter über ein Stufenmodell an den CO2-Kosten der Heizung zu beteiligen.

 

Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten kritisierte, dass die Beteiligung der Vermieter nicht schon zur Jahresmitte kommt, wie es im Koalitionsvertrag der Ampel vereinbart war. Außerdem wies er darauf hin, dass Vermieter ihre Beteiligung am CO2-Preis durch eine energetische Sanierung ihrer Wohnung reduzieren können, Mieter:innen nach bestehender Gesetzeslage aber auch die Modernisierung im Ergebnis alleine bezahlen müssen.

Seite drucken

zurück zur Übersicht