12.10.2023

GEG – neue Regelungen für Mieterinnen und Mieter

Der Deutsche Mieterbund beantwortet Fragen rund um das Heizungsgesetz.

Jobangebote

28.02.2024

VOLLJURIST*IN (m/w/d)
Nutzen Sie Ihre Karrierechancen beim drittgrößten Mieterverein im Deutschen Mieterbund – bei uns!

zur Stellenausschreibung

19.04.2023

Neuer Mietspiegel für Köln

Mehr als 36.000 Daten wurden bei der Erstellung hinzugezogen. Dramatische Erhöhungen blieben aus.

23.01.2023

Mehr Index-Mietverträge

In den Metropolen enthalten 30 % der neu abgeschlossenen Mietverträge eine Indexierung und sind somit an die Inflation gekoppelt.

26.09.2022

Kostenloses Energiesparkonto

Machen auch Sie Ihren Energieverbrauch für Heizen, Strom, Wasser, Photovoltaik, Klimatechnik und Mobilität sichtbar!

01.07.2022

Energiespartipps

Oft hilft es schon, ein paar tägliche Gewohnheiten zu ändern.

17.05.2022

FAQ Heizkostenexplosion

Was muss ich jetzt als Mieter bzw. Mieterin tun? Wer kann mir helfen? Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

Liebe Mitglieder,

aufgrund der auch bei uns aktuell grassierenden Erkältungswelle und eines sehr hohen Anfrage-Aufkommens haben wir zurzeit längere Terminvorlaufzeiten als gewohnt. Es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis ein persönlicher Beratungstermin frei ist. Wir bitten um Ihr Verständnis. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Ihre Anfragen schnellstmöglich zu beantworten.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Team des Mietervereins Köln

Willkommen beim Mieterverein Köln

Besser beraten rund ums Miet-, Pacht- und WEG-Recht

Sie haben es bestimmt schon selbst erlebt – schnell ist man mit dem Vermieter uneins über die Betriebskostenabrechnung, Kautionsrückzahlung, Schönheitsreparaturen, Mängel und, und, und. Streitigkeiten, bei denen Sie ohne Unterstützung häufig nicht Ihr gutes Recht erhalten. Und die Sie oft viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Als unser Mitglied ersparen Sie sich dies in den allermeisten Fällen, denn unsere Juristinnen und Juristen schlichten 97 % aller Streitfälle außergerichtlich. Werden Sie jetzt Mitglied!

Unsere Erreichbarkeit

19.12.2022
GESCHÄFTSSTELLEN: Bitte informieren Sie sich über die neuen Geschäftszeiten Ihrer Geschäftsstelle, in denen Sie uns persönlich und telefonisch erreichen können. mehr

BGH-Urteile

Vorverkaufsrecht

30.03.2022
IMMOBILIENERWERB:
Der Mieter darf zu dem Preis kaufen, für den die Wohnung dem potentiellen Erstkäufer angeboten wird. mehr

15.03.2022
VERZUG: Vermieter dürfen kündigen, wenn Mieter für zwei aufeinander folgende Termine mit der Zahlung eines nicht unerheblichen Mietteils in Verzug sind. mehr

Mieterverein

Beitragsanpassung

24.10.2023
Zum 1. Januar 2024 passt der Mieterverein Köln seinen Vereinsbeitrag um jährlich 9,00 Euro an.

01.01.2024
MIETERVEREIN: Über 70.000 Mitglieder!
Wir freuen uns über das vierte Rekordjahr in Folge. Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Treue!

Streit mit Ihrem Vermieter? Das muss nicht sein!

Denn wenn Sie bei uns Mitglied sind, sorgen wir dafür, dass Sie Ihr gutes Recht bekommen.
Ohne, dass es Sie viel Zeit, Geld und Nerven kostet.

Erstklassige juristische Beratung für nur 99,- Jahresbeitrag

Unsere Juristinnen und Juristen beraten und vertreten unsere Mitglieder jährlich in mehr als 35.000 Einzelterminen – und schlichten 97 % aller Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter außergerichtlich. Erfahrung und Erfolg, die Sie derart gebündelt nirgendwo sonst finden. Doch wir sind nicht nur für Sie da, wenn es Ärger gibt: Wir vertreten Ihre Interessen zudem auf lokal-, regional- und bundespolitischer Ebene.

Darum sollten Sie Mitglied im Mieterverein Köln werden

• Sie erhalten konkrete Hilfe zu allen Themen rund ums Mieten: zu Betriebskostenabrechnung, Mieterhöhung, Schönheitsreparaturen usw.
  • Sie erhalten fundierte Antworten auf Ihre Fragen
  • Sie sparen sich teure Rechtsstreits mit Ihrem Vermieter
  • Sie werden auf politischer Ebene vertreten
  • Sie erhalten Informationen aus erster Hand
  • Unsere Mitarbeiter und Rechtsberater haben immer ein offenes Ohr für Sie

Schlagen Sie es nach – Mieterwissen von A bis Z

Hinterher ist man immer schlauer! Um dies zu vermeiden, haben wir wichtige Informationen zu typischen Mieter-Vermieter-Themen für Sie zusammengestellt. Sie ermöglichen es Ihnen, sich mit nachfolgenden Themen grundlegend vertraut zu machen. Möchten Sie individuell beraten werden,  werden Sie jetzt Mitglied – oder wenden sich als Mitglied direkt an unsere Juristen.